TRACOM e.K. » Code of Conduct

 

Code of Conduct

Gemeinsame Wertvorstellungen sind eine wichtige Voraussetzung für die Zusammenarbeit der Mitarbeiter eines Unternehmens. Wir haben im Code of Conduct die Werte der TRACOM definiert, um das Arbeitsleben durch Leitgedanken zu gestalten und zu prägen, die von allen Mitarbeitern getragen werden. Wir wollen Vorbild und Maßstab sein – durch absolute Serviceorientierung, Kompetenz und Leistung ebenso wie durch ethisches, verantwortungsvolles und an Nachhaltigkeit ausgerichtetes Handeln.

Ehrlichkeit

Unser Denken, Auftreten und Handeln sind von Integrität und Aufrichtigkeit geprägt. Wir sind ehrlich anderen gegenüber und stehen zu getroffenen Vereinbarungen. Wir hören zu und sprechen Probleme direkt an. Wir geben ehrliches, offenes und lösungsorientiertes Feedback und fordern Rückmeldung über unsere Leistung und unser Verhalten aktiv ein. Größtmögliche Objektivität ist uns wichtig und wir treffen unsere Entscheidungen auf der Basis von Fakten. Wir haben die Fähigkeiten, Situationen richtig zu bewerten, die geeigneten Empfehlungen zu geben und die notwendigen Entscheidungen zu treffen. Wir haben einen hohen Anspruch an uns selbst im Hinblick auf unsere persönliche und professionelle Integrität.

Bescheidenheit

Bescheidenheit beinhaltet Diskretion, Spontaneität sowie Augenmaß und Feingefühl. Sie ist die Grundlage für unseren ehrlichen und offenen Umgang miteinander und meint das Gegenteil von Arroganz und Affektiertheit. Wir stellen unsere Kunden in den Vordergrund und haben die Kraft, selbst im Hintergrund zu bleiben. Wir erkennen die Persönlichkeiten und die Leistungen der anderen an und agieren als Team. Wir führen durch Kompetenz und nicht durch Position. Führung bedeutet für uns Integration und Coaching, aber auch den Anspruch, vorangehen zu können und Verantwortung für andere zu übernehmen. Grundsätzlich haben die Interessen unserer Kunden oberste Priorität: Der Erfolg unserer Kunden steht an erster Stelle, an ihren Zielen orientieren wir uns. Wir sind in der Lage, eigene Bedürfnisse zurückzustellen.

Vertrauen

Ohne Vertrauen kann Offenheit und Ehrlichkeit nicht gelingen. Neue Ideen können sich nur in einer offenen, vertrauensvollen Umgebung entwickeln. Wir verdienen uns das Vertrauen unserer Kunden, indem wir nachhaltig Mehrwert für sie schaffen. Wir halten unsere Zusagen. Auf unsere Aussagen ist Verlass. Wir bearbeiten unsere Aufgaben stets mit dem Ziel, exzellente Ergebnisse für unsere Kunden zu erreichen. Die konstant überdurchschnittlich hohe Qualität unserer Arbeit ist die Grundlage, um das Vertrauen unserer Kunden zu gewinnen und auszubauen.

Teamgeist

Teamgeist lebt von Solidarität, Freundschaft, Loyalität und Transparenz. Wir arbeiten mit vereinten Kräften an unseren Zielen und haben eine gemeinsame Vision. Wir teilen und dokumentieren unser Wissen und setzen unsere Fähigkeiten in den Dienst unserer Kunden. Um unsere anspruchsvollen Ziele zu erreichen, nutzen wir das Können aller Team-Mitglieder. Gemeinsam sind wir stolz auf unsere Erfolge und stehen auch für Fehler ein. Wir erkennen die persönlichen Bedürfnisse der Kollegen und nehmen Rücksicht auf private Belange. Wir bemühen uns um eine ausgeglichene Work-Life-Balance. Die Vereinbarkeit von Familie, Privatleben und Beruf hat für uns eine hohe Priorität.

Mut

Mut ist gleichbedeutend mit Unternehmungsgeist, Risikobereitschaft und Lust auf Wettbewerb. Mut verlangt von uns, Selbstvertrauen mit Besonnenheit zu kombinieren. Wir wollen bei den sich uns bietenden Gelegenheiten das Optimale erreichen und fordern uns selbst permanent heraus. Mut bedeutet für uns auch, die eigenen Grenzen zu erkennen und einzugestehen. Mut bedeutet für uns auch, Lösungen zu finden, um erkannte Grenzen aufzulösen. Wir erweitern unsere Grenzen. Wir prüfen und bewerten Bestehendes stets neu und lassen uns auf neue Denkmodelle ein. Wir begreifen uns als Think Tank und erforschen permanent neue Möglichkeiten und Lösungen für uns und unsere Kunden. Wir haben uns selbst verpflichtet, Erwartungen und Standards zu übertreffen. Wir hinterfragen die eigene Leistung und erweitern ständig unser Wissen, um die Besten zu sein. Wir engagieren uns dafür, die Fähigkeiten, die Zuversicht und das Selbstverständnis des Teams auszubauen.

Spass

Wir lieben unsere Arbeit und stellen uns täglich den Herausforderungen mit Freude. Wir wollen Spaß sowohl an unseren Aufgaben als auch bei unserer täglichen Zusammenarbeit haben. Sinn für Humor und das Schaffen einer positiven Atmosphäre sind Voraussetzungen für den Spaß im Team, in unserem Unternehmen und beim Kunden. Wir arbeiten in einem spannenden Umfeld und tragen diese Begeisterung in unseren Arbeitsalltag. In dieser Atmosphäre motivieren wir uns gegenseitig und freuen uns über das Erreichte.

Freiheit

Freiheit meint die Freiheit des Geistes, der Meinung und des Handelns. Wir denken und handeln kreativ und unternehmerisch, tolerant und respektvoll. Unser unvoreingenommenes Urteil sichert die Qualität und die Unabhängigkeit der Beratung, die unsere Kunden benötigen. Lernen und Fortschritt leben vom Ausloten unterschiedlicher Standpunkte, deshalb gehören konstruktive Auseinandersetzungen zu unserem Alltag. Wir empfinden es als Vorteil, dass die Mitglieder eines Teams unterschiedliche Erfahrungen und individuelles Wissen mitbringen. Gemeinsam entwickeln wir die besten Lösungen. Daher wollen wir keine „Einheitsdenke“, sondern den offenen Dialog. Wir setzen uns dafür ein, für unsere Kunden und unser Unternehmen Mehrwert zu schaffen. Wir messen uns gerne an anderen und glauben an unseren Erfolg. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter dabei, sich weiter zu entwickeln, unsere Werte zu leben und Verantwortung zu übernehmen.

 

 

Haben Sie Fragen zu diesem Thema?
Gerne beantworten wir Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch.
Hier finden Sie unsere Kontaktangebote.