Geschäftsführung: Simon Darchinger

Simon Darchinger

Simon Darchinger verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Werbe-, Marketing- und Übersetzungs-Branche. Als Spross einer renommierten Fotografen-Familie brachte er schon in den 90er Jahren sein ausgeprägtes Gespür für grafische Gestaltung bei der Bonner Über­setzungs-/Software­lokalisierungs-Agentur „Translingua Language & Technology“ ein. Als Mitarbeiter der Abteilung „GrAniD“ (Graphics, Animation and DTP) waren seine Spezialgebiete vor allem PhotoShop und QuarkXPress. Als einer der ersten beschäftigte er sich mit der Möglichkeit, zu übersetzende Texte automatisiert aus QuarkXPress zu extrahieren und für die Übersetzung zur Verfügung zustellen. Mehr …

Nachdem „Trali“ an Mendez verkauft wurde (heute Lionbridge) gründete er 1999 zusammen mit dem Trali-Kollegen Stefan Gentz die TRACOM Publishing & Consulting GbR.

Im Laufe von über 10 Jahren TRACOM hat Simon Darchinger in über zehntausend Projekten ein außergewöhnliches Wissen aufgebaut. Mit seinem Team kann er auf eine einzigartig umfangreiche Erfahrung im Bereich Übersetzung von Marketingmaterialien jeder Couleur zurückblicken – egal ob es sich dabei um zweiseitige, aber höchst anspruchsvolle Produktflyer mit weltweitem Verbreitungsgrad handelt oder um armdicke Produktkataloge. Egal ob diese „nur“ in eine Westprache übersetzt werden oder auch in osteuropäische, baltische oder gar asiatische Sprachen. Oder ins Türkische oder gar ins Arabische.

Seine beruflichen Schwerpunkte liegen heute im Consulting von Werbeagenturen und Marketingabteilungen. Zudem ist er als Trainer für QuarkXPress sowie Adobe InDesign unterwegs. In seinen Workshops berät er vor allem Grafiker und Marketingexperten in Werbeagenturen und Marketingabteilungen, die Ihre Übersetzungsprozesse und -kosten optimieren wollen.

Simon Darchinger befasst sich intensiv mit den folgenden Themenkreisen:

  • Prozess- und Strukturberatung in Werbung und Marketing
  • Entwicklung und Implementation von Authoring, Terminologie- und Übersetzungsprozessen
  • Translation Supply Chain Management
  • Druckvorstufe, PDF/X-3, Color Management
  • Qualitätssicherungsprozesse
  • Automatisierungslösungen für Marketingmaterialien

 

E-Mail an Simon Darchinger schreiben …

 

 

Haben Sie Fragen zu diesem Thema?
Gerne beantworten wir Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch.
Hier finden Sie unsere Kontaktangebote.